13. Dynastie

um 1.794  bis um 1.648 v. Chr.

13. Dynastie (Itj-twj)

Mit dem Ende der 12. Dynastie war die Zeit des ägyptischen Großreiches zunächst wieder beendet. Mehr als 50 Könige gibt man der 13. Dynastie, deren Zentrum nach wie vor Itj-taui war. 

Die 13. Dynastie, zumindest ihre erste Hälfte, wird von einigen Wissenschaftlern noch dem Mittleren Reich zugeordnet, während andere sie schon der Zweiten Zwischenzeit zuschlagen. Der ausschlaggebende Fakt ist die Frage, ob Ägypten in der 13. Dynastie noch als Gesamtstaat bestand oder ob Teile des Landes sich selbstständig gemacht hatten. 

Zweifellos regierten die Herrscher dieser Dynastie noch in der Tradition der 12. Dynastie und auch die Kultur des Landes steht noch in dieser Tradition. 
Die 13. Dynastie besteht aus einer großen Anzahl kurz regierender Könige, deren Abfolge im Turiner Königspapyrus relativ gut zu verfolgen ist.  Nur an wenigen Stellen gibt es Probleme mit der Einordnung von Herrschern. Die Dynastie hat mit den länger regierenden Herrschern Neferhotep I und  Sobekhotep IV noch eine kleine Spätblüte. König Merineferrê Aya ist der letzte, der in Ober- und Unterägypten bezeugt ist. Nach ihm scheint das Land in mindestens zwei Teile zerfallen zu sein. 

Das Ende der Dynastie ist umstritten. Es gibt eine große Anzahl von Herrschern, die nur in Oberägypten bezeugt sind und wohl noch in der Tradition des Mittleren Reiches regierten. Sie wurden bisher der späten 13. Dynastie zugeordnet, mögen aber auch der 16./17. Dynastie angehören.

 

Die nachfolgende Chronologie hat den Turiner Königspapyrus als Vorlage. Wer sich intensiver mit der 2. Zwischenzeit und ihren Königen befassen möchte, dem empfehle ich die Abhandlung von Norbert Dautzenberg (leider z.Zt. nicht online).

 

König

König

 Ugaf Chu-taui-Rê

Aja I Meri-nefer-Rê

 Amenemhet seneb-ef Sechem-ka-Rê

Sobek-hotep VI Meri-hotep-Rê

 Amenemhet V Sechem-ka-Rê

Ani Meri-hotep-Rê

 Ameni-Qemau Se-hotep-ib-Rê

Sewadjtu Se-anch-en-Rê

 Efni

Ined Meri-sechem-Rê

 Amenemhet VI

Neferhotep II Meri-sechem-Rê

 Nebennu Se-men-ka-Rê

Hori Se-wadj-ka-Rê

 Hor-nedj-hor-jotef Hotep-ib-Rê

Sobek-hotep VII Meri-kau-Rê  

 Se-wadj-ka-Rê

33 - 36 unbekannt

 Nedjem-ib-Rê

Dedumose Djed-nefer-(hotep)-Rê

 Sobek-hotep I Cha-anch-Rê

Ibi II ...-Maat-Rê 

 Reni-seneb

Hor II ...-weben-Rê

 Hor I Aut-ib-Rê

Se...ka-Rê

 Amenemhet VII Sedjefa-ka-Rê

Senebmiu

 Sobek-hotep II Sechem-Rê chui-taui

42 - 43 unbekannt

 Chendjer User-ka-Rê

Secha-en-Rê

 Emrameschaa Semench-ka-Rê

45 unbekannt

 Anjotef IV Sehetep-ka-Rê

Meri-Cheper-Rê

 Seth (Sutech)

Meri-ka-Rê II

 Sobek-hotep III Sechem-Rê 

Pentini Sechem-Rê Chu-taui

 Nefer-hotep I Cha-sechem-Rê

Sesostris IV Se-nefer-ib-Rê

 Si-Hathor Men-wadj-Rê

Mentu-em-saf Djed-anch-Rê

 Sobekhotep IV Cha-nefer-Rê 

Nefer-hotep III Ijcher-nofre

 Sobekhotep V Cha-hotep-Rê

Mentuhotep V Meri-anch-Rê

 Ja-ib Wah-ib-Rê

verschiedene andere

   

nach oben


Home

zurück