DAS MITTLERE REICH

Das Mittlere Reich umfasst das Ende der 11. Dynastie bis in die 13. Dynastie.  

Um 2.010 v. Chr. gelang es Mentuhotep II Neb-hepet-Rê, das Land erneut zu vereinigen. Dieser Zeitpunkt ist der eigentliche Beginn des Mittleren Reiches.

Es gibt kaum eine Periode in der ägyptischen Geschichte, in der so viele Denkmäler auch in abgelegensten Provinzen gebaut wurden, weshalb das Mittlere Reich als kulturelle Hochzeit des Alten Ägypten gilt. Man muss es aber in zwei Epochen unterteilen:

Im frühen Mittleren Reich bis etwa Sesostris II orientiert man sich stark an den Traditionen des Alten Reiches. 

Sesostris III war der König, der eine Zentralisierung des Landes durchsetzte. Das Bild des Königs zeigt keinen jungen idealisierten Herrscher mehr sondern einen weisen, von Lebenserfahrungen gekennzeichneten Regenten. 

Die  2. Zwischenzeit beginnt mit dem Einfall der Hyksos in Ägypten, nach einigen Wissenschaftlern mit der erneuten Teilung des Reiches gegen Mitte der 13. Dynastie. 

Teilweise herrschten mehrere Regenten nebeneinander und waren den Hyksos tributpflichtig.

Die Schrift und Sprache des Mittleren Reiches gilt heute noch als klassisch.

 
  11. Dynastie 2.119 - 1.976 vor Chr.

Mit der Reichseinigung unter Mentuhotep II Neb-hepet-Rê Beginn des Mittleren Reiches

  12. Dynastie 1.976 - 1.793 vor Chr.

Neue Hauptstadt Itj-twj bei Lischt, ägyptisches Großreich

  13. Dynastie 1.793 - 1.648 vor Chr.

Niedergang des Mittleren Reiches, Quelle ist neben Manetho hauptsächlich der Königspapyrus Turin.

nach oben


Home

zurück