update 04.09.2007

um 1.740 - um 1.729 v. Chr. (Krauss: 1.705 - 1.694 v. Chr.)

Nfr-Htp, %oj-sXm-Ro  

Geburts- oder Eigenname: Neferhotep (I) (Nfr-Htp)  
Thronname: Cha-Sechem-Rê (
Xoj-sXm-Ro(Karnak, pTurin 6,25)
Horus-Name: Gereg-taui (
grg-t#wj)
Nebti-Name: Wep-Maat (
wp-M#ot)
Gold-Name: Men-merut (
mn-mrwt)
sonstige Namen:

  Nefer-hotep, Cha-Sechem-Rê (13-20-01)

Vater:  Cha-anch-ef
Mutter: Kemi
Geschwister: Sa-Hathor, Sobekhotep (IV)



Ehefrauen:  Senebsen  
Söhne: Cha-anch-ef
Töchter: Kemi  

Bedeutender König der 13. Dynastie. Er stammt aus einfachen Verhältnissen und ist wohl wie sein Bruder, König Sobekhotep IV, in Theben geboren. Sein Großvater war einfacher Stadtsoldat, sein Vaters ist heißt Cha-anch-ef und ist als 'Gottesvater' benannt. Seine Mutter ist eine Kemi, die Ehefrau nennt sich Senebsen

In der Cachette von Karnak fand man eine Doppelstatue des Königs, aus dem Fayum eine Statuette aus Obsidian. Eine weitere Sitzstatuette, ehemals dem Hekaib-Heiligtum in Elephantine gestiftet, befindet sich heute im Museum Bologna. Aus Byblos stammt ein Relief, das den dortigen Herrscher Antin zeigt, wie er Neferhotep I huldigt.
Aus Abydos stammt eine große Stele, die von der Wiederherstellung eines Osiris-Kultbildes berichtet und er scheint auch dort gebaut zu haben.

Zahlreiche Felsinschriften am 1. Katarakt und am Wadi Schatt er-Rigal berichten von diversen Expeditionen und den familiären Verhältnissen. Aus Avaris stammen zwei Scheiben aus Bronze mit der Darstellung des Königs, wie er dem Gott Month Wein opfert.  

Nach 11-jähriger Regierungszeit folgte ihm vielleicht sein Bruder Sobekhotep IV auf den Thron. Im Turiner Königspapyrus ist als direkter Nachfolger sein Bruder Sa-Hathor vermerkt, doch das ist umstritten. 


um 1.729 v. Chr. (Franke: um 1694 v. Chr.)

Z#-OtHr, Mn-w#D-Ro

Geburts- oder Eigenname: Sa-Hathor (z#-OtHr) (pTurin 6,26)
Thronname: Men-wadj-Rê (
mn-w#D-Ro
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: Si-Hathor 

Sa-Hathor, Men-wadj-Rê (13-21-01)

Sa-Hathor regierte nach dem Königspapyrus Turin nur wenige Monate (0 Jahre, ? Monate, 3 Tage), auf der Königsliste von Karnak erscheint er nicht. Bereits als Prinz ist er auf Inschriften am 1. Katarakt (Insel Sehel) und am Weg von Schellal nach Assuan belegt, ebenfalls auf zwei Statuen aus dem Hekaib-Heiligtum von Elephantine.  Mit seinem Thronnamen ist eine Perle beschriftet, und auch ein Siegelzylinder wurde gefunden. Sa-Hathor gilt als Bruder seines Vorgängers Neferhotep I und seines Nachfolgers Sobekhotep IV.

Quellen:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002

nach oben


Home

zurück

weiter