Im Gegensatz zur Sitte des Alten Reiches, in der Nähe seines Königs bestattet zu werden, haben die selbstbewussten Gaufürsten und Noblen des Mittleren Reiches ihre Gräber nahe ihrer Provinzhauptstadt errichtet.

Beni Hassan:  

Bei Beni Hassan befindet sich die Nekropole des 16. oberägyptischen Gazellen- oder Antilopengaues, wo die dortigen Gaufürsten und Würdenträger bestattet wurden.

Bakt III , Gaufürst und Sohn von Ramuschenti (BH15) 

Chnumhotep I, Gaufürst (BH14)


 

Lischt:

Lischt liegt auf halbem Weg zwischen Dahschur und Meidum in der Nähe des noch nicht aufgefundenen Itj-taui. Hier baute Amenemhet I seine Grabstätten, in dessen Umgebung auch einige seiner Gefolgsleute bestattet wurden. Lischt wurde bis in die 13. Dynastie als Nekropole benutzt.

Antef-iqer, Wesir

Nacht, Haushofmeister


Meir:

Bei Meir, bei dem 7 km entfernten antiken Qus (Cusae, heute el-Qusiya) befindet sich die Nekropole des 14. oberägyptischen hinteren Sykomorengaus (auch Granatapfelbaumgau genannt). 

Senbi I, Gaufürst (B1) 


 

Qubbet el-Hawa/Assuan:

Suenet/Abu war die Hauptstadt des 1. oberägyptisch Ta-seti-Gaues. Heute sind die Orte als Assuan und Elephantine bekannt. Die Nekropole liegt auf dem Qubbet el-Hawa.  

Aku (QH 32)


 

Theben-West:

Waset, die Hauptstadt des 4. oberägyptischen Was-Zepter-Gaues und Residenz der oberägyptischen Könige besitzt auf dem Westufer des Nils eine riesige Nekropole, die bis heute genutzt wird.

Antef-iqer + Senet, Wesir und seine Mutter (TT 60, Sheik Abd el-Korna)

Meketre, Haushofmeister (TT 280, Deir el-Bahari)

Ni-Ptah, Beamter (R6, Assasif)

nach oben


Home

zurück

weiter