update 31.07.2007

Beni Hassan:

BH14, $nmw-Htp (Chnum-hotep I)

    Beni Hassan, Gräber BH 14, 15, 16, 17 (12-BH01)

Chnumhotep, der Grabinhaber des Grabes BH14, war "Großes Oberhaupt des Gazellengaues und Bürgermeister von Menat Chufu, Vorsteher der Ostwüste". Er trat sein Amt unter Amenemhet I an.

Sein Sohn war der Gaufürst Nacht (in BH 21 bestattet), Chnumhotep II (BH 3) ein Enkel. Eine Tochter hieß Bakt, sie war verheiratet mit einem hohen Beamten namens Neheri.

Das nahezu quadratische Grab war 8,12 m breit und max. 8,65 tief.

Zwei senkrechte Grabschächte befinden sich rechts und links des Einganges..

 

Grab Chnumhotep I, Riss (BH14-01)

Die Malereien sind noch nicht freigelegt 

Dekoration:

Alle Wände sind von einem Cheker-Fries eingerahmt.

Westwand: Nordseite (oben) Boote. Südseite: oben Frauen, Reste der Scheintüre.

Nordwand: Wüstenjagd; Weinherstellung. Darstellung des Chnumhotep mit Frau vor Opfertisch, Priester und Opfergabenträger. Zwei Register mit Soldaten, Jagdszene. 

Ostwand: Ringergruppen in unterschiedlicher Stellung; libysche und ägyptische Soldaten, Libyer mit Frauen und Herden, Erstürmung einer Festung.

nach oben


Home

zurück

weiter