update 18.06.2007

um 1.995 - um 1.983 v. Chr.

Z#-Ro MnTw-Htp, Nswt-Bjt conX-k#-Ro, Or sonX-t#wj  

Geburts- oder Eigenname: Mentuhotep  (III) (MnTw-Htp(w))
Thronname: Seanch-ka-Rê (Abydos 58, Saqqara 45, Karnak 13: verschrieben Senefer-ka-Rê) (sonX-k#-Ro)
Horus-Name: Seanch-taui (
sonX-t#wj
Nebti-Name: Seanch-taui (
sonX-t#wj)
Gold-Name: Bik-nub-hotep, Bik-nub-menech (
bjk-nbw-Htp, bjk-nbw-mnX)
sonstige Namen: -

 Sa Rê Mentuhotep, Nesut Bit Seanch-ka-Rê, Hor Seanch-taui (11-06-01)

Vater:  Mentuhotep II 
Mutter: Tem
Geschwister: -



Ehefrau: -  
Söhne: -  
Töchter: -  

Mentuhotep III war ein Sohn des Mentuhotep II und der Königin Tem. Auf Grund der langen Regentschaft seines Vater war er sicher schon alt, als er an die Macht kam. Er regierte etwa 8 Jahre, eine friedliche Zeit, in der er die Bauten seines Vaters in Abydos, auf Elephantine und Tod weiterführte. Hinweise auf seine Familie und seine Grabanlage kennt man bisher noch nicht.

Erwähnt wurde Mentuhotep Seanch-ka-Rê auf einer Opfertafel, die ihm von Sesostris I in Abydos errichtet wurde. Eine Statuengruppe aus dem Delta nennt ihn als vergöttlichten König.

Der Haushofmeister Henenu (TT 313) hat im 8. Jahr der Herrschaft des Mentuhotep III eine Expedition mit 3.000 Männern durch das Wadi Hamamat zum Roten Meer geführt und von hier Schiffe nach Punt entsandt.

Ob die Heqanacht-Papyri aus seiner Zeit datieren, ist mittlerweile umstritten. Auch der begonnene Totentempel südlich von Deir el-Bahari wird heute eher dem Amenemhat I zugerechnet.

Im Jahre 1904 entdeckte man auf einem Berg in Theben-West ("Thotberg") die Reste eines Tempels, der dem Month-Rê geweiht war und aus der Zeit Mentuhoteps III datiert. Er misst 21 x 24 m und enthielt 3 Kapellen. Die dem Tempel vorgelagerten Pylonreste sind die ältesten Pylone, die bisher nachgewiesen werden konnten.

 

Month-Rê Tempel, Riss (11-06-02) 

 

Month-Rê Tempel, Pylon (11-06-03) 

Stele des Mentuhotep III aus Elephantine (11-06-04)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002

Zeitzeugen des Mentuhotep III 

nach oben


Home

zurück

weiter