update 24.05.2007

um 2.103 - um 2.054 v. Chr.

Z#-Ro Jnj-jt.f,  Or W#H-onX

Geburts- oder Eigenname: Anjotef (II) (Karnak 16) Antef, Intef (jnj-jt.f)
Thronname:
Horus-Name: Wah-anch (
w#H-onX)
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: -

       Anjotef II, Hor Wah-anch (11-03-01)

Vater:  Mentuhotep I ?, Iku ? 
Mutter: Neferu
Geschwister: Anjotef I ?



Ehefrau: -
Söhne: -
Töchter:

Anjotef II, Sohn einer Neferu, regierte fast 50 Jahre. Fast ständig lag er mit den unterägyptischen Königen im Kampf. Zu Beginn seiner Regentschaft war er Herrscher über die oberägyptischen Gaue 1 bis 6 und die Stadt Abydos. Zweimal musste er This erobern, bis die Hauptstadt des 8. oberägyptischen Gaues endgültig zu seinem Einflussbereich zählte. So ist es ihm gelungen, seinen Herrschaftsbereich bis Qaw el-Kebir auszudehnen, etwa 100 km nördlich von Abydos gelegen.

In Karnak wurde 1985 eine achtkantige Säule Anjotefs gefunden, auf der von der Errichtung eines Denkmals für Gott Amun berichtet wird: der früheste Beleg für diesen Gott. 

Auch er legte sein Saff-Grab (Reihengrab) in el-Tarif an (Saff el-Qisasija).

    Anjotef II, Grabanlage (11-03-04)

Anjotef II (11-03-02) 

Anjotef II (11-03-03) 

Beide Stelen des Intef II Wah-anch stammen  aus seiner Grabstätte in el Tarif. Interessant ist, dass der Papyrus Abbot II 8, der eine Inspektion unter Ramses IX zum Inhalt hat (späte 20. Dynastie), den Hund Behek auf o.a. Stele erwähnt. Die Stele war wohl so verschüttet, dass man die übrigen vier Hunde nicht erkannte.  

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002

nach oben


Home

zurück

weiter