update 15.05.2007

um 2.115  - um 2.103 v. Chr.

Z#-Ro Jnj-jt.f,  Or chrw-t#wj

Geburts- oder Eigenname: Anjotef (I) (Karnak 11) Antef, Intef (jnj-jt.f)
Thronname:
Horus-Name: Seher-taui  (
shrw-t#wj)
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: -

    Sa-Rê Anjotef, Horj-tep-Aa-en-Schmau Seher-taui (11-02-01)

Vater:  Mentuhotep I ?, Iku ? 
Mutter: -
Geschwister: Anjotef II ?



Ehefrau: -
Söhne: -
Töchter:

Zunächst nur thebanischer Fürst, dehnte Anjotef seinen Herrschaftsbereich auf mehrere Nachbargaue aus und nahm später den Königstitel an- allerdings ohne den Thronnamen. 

Auf dem Fragment einer Statue wird er von seinem Sohn als "Vater aller Götter" (d.h. der späteren Könige) bezeichnet. Die Statue stammt aus dem Grab des Hekaib (Qubbet el-Hawa/Assuan) und belegt, dass sein Reich bereits den  1. Katarakt umfasste. Die nördliche Grenze seines Herrschaftsgebietes war wohl Dendera/6. oberägyptischer Gau.

Aus el-Tod kennt man ein Relief des Mentuhotep II, das diesen mit einer Göttin und seinen drei Vorgängern mit Namen Anjotef zeigt- die Abfolge der Herrscher ist also unstrittig.  

Anjotef´s Grabstätte hat man in el-Tarif /Korna lokalisieren können (Saff el-Dawaba).

Im Museum Kairo befindet sich eine Grabstele eines Gaufürsten und Aufsehers der Priester namens Anjotef, Sohn des Iku, die man in die Zeit um 2.115 v.Chr. datiert. Sie stammt aus Dra Abu´l Naga und wird häufig der 9. Dynastie zugerechnet, weil dieser Anjotef wohl noch den Königen in Herakleopolis tributpflichtig war.

  Stele eines  Anjotef (11-02-02)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002

nach oben


Home

zurück

weiter