update 05.02.2007

um 2.581 - 2.572  v. Chr.

Or %pr, Ed.f-Ro

Geburts- oder Eigenname: Djedefrê (Dd.f-Ro) (Saqqara 18)
Thronname: -
Horus-Name: Hor Cheper
(Xpr)
Nebti-Name: Cheper-em-Nebti
(Xpr-m-Nbtj)
Goldname: Bik-nub
(bjkw-nbw)
sonstige Namen: Ratoises (Manetho), Radjedef

  Hor Cheper, Djed-ef-Rê (04-03-01)

Vater: Chufu
Mutter:
Geschwister:  Kawab, Bafrê, Chafmin, Djedef-Hor, Djedef-Min, Duen-Hor, Chufu-kaf, Chaefrê    



Ehefrau: Hetep-heres II, Chenteten-ka
Söhne: Setka, Ba-ka, Hornet 
Töchter: Nefer-hetepes (H) 

Djedef-Rê gilt als Sohn des Chufu und einer Nebenfrau; er war verheiratet mit Hetep-Heres II. und Chenteten-Ka (beide waren Töchter der Königin Henutsen). Drei seiner Söhne sind bekannt: Set-ka, Ba-ka und Hornet. Hetep-heres II. war die Witwe seines Halbbruders Kawab. Mit ihr hatte Djedef-Rê die Tochter Nefer-hetepes.

Djedef-Rê vollendete die Pyramide des Chufu (Bootsgruben) und richtete dessen Begräbnis aus. Einige Ägyptologen vermuten, dass es um die Nachfolge des Chufu Zwistigkeiten gegeben hat. Eindeutige Beweise gibt es aber nicht.

Der König verlegte sein Grabmal von Gizeh 8 km weiter nach Norden, auf einen natürlichen Hügel bei Abu Roasch, bedeutend höher als das Gizeh-Plateau. Er ist der erste Pharao, der den Namen Rê führt. Vielleicht orientierte er sich deshalb mit dem Bauwerk in Richtung Heliopolis, der Stadt des Rê.

Seine Pyramide war mit einer Seitenlänge von 106 m geplant. Bei einem vermuteten Winkel von 48 bis 52° wäre sie 57 bis 67 m hoch geworden und hätte auf Grund ihrer Lage alles überragt. Heute misst sie noch 10 m, sie hat in späteren Zeiten als Steinbruch gedient und war vielleicht auch unvollendet.
Es kann sein, dass die Grabkammer noch unter dem Schutt verborgen ist. Der Pyramidenbezirk wird z.Zt. (2002) ausgegraben; die früher als Kultpyramide angesehene Nebenpyramide erwies sich als Pyramide der Königin.

 

Pyramide des Djed-ef-Rê (04-03-02)

Pyramide von Abu Roasch (04-03-03) Foto: Anke Klein

Pyramide der Königin (04-03-04) Foto: Anke Klein

Abu Roasch, Grabschacht (04-03-05) Foto: Anke Klein

Schachtkammer (04-03-06) Foto: Anke Klein

Neben Fragmenten von Statuen der Familie des Königs fand man in der Bootsgrube einen Sphinxkopf, er befindet sich heute im Louvre (Paris). Möglicherweise stellt auch der Sphinx von Gizeh König Djedef-Rê dar. 

 

Sphinxkopf des Djedef-Rê (04-03-07)

 

Der Sphinx von Giseh (04-03-08)

Die Löwenfigur des Sphinx ist 74 m lang und heute ca. 20 m hoch. Sie wurde im Steinbruch des Chufu aus dem gewachsenen Stein herausgemeißelt. Durch die Erosion wurden die unterschiedlich harten Gesteinsschichten in Laufe der Jahrtausende stark angegriffen. Von der ursprünglichen Bemalung sind nur noch geringe Reste vorhanden. 

  In Abu Roasch wurde die Schreiberstatue des Prinzen Set-Ka gefunden (heute im Louvre). Set-Ka war ein Sohn des Djedef-Rê. (04-03-09)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

nach oben 


Home

zurück

weiter