update 19.05.2004

Meidum:

Gräberfeld von Meidum (03-06-03)

4. Rahotep/Nofret 5. Nefermaat/Itet

Im Gräberfeld von Meidum fand man in der Grabmastaba M16 die Statuen des Rahotep und seiner Frau Nofret. Rahotep war ein Sohn des Snofru, somit ein älterer Bruder oder Halbbruder des Cheops. Er war General und Hohepriester des Rê von Heliopolis und ist wohl vor seinem Vater gestorben.

Die Statuen befinden sich heute im Museum Kairo, und sie sind hervorragend erhalten. Vor allem die Augen aus Glas und Edelsteinen wirken so lebensecht, dass die Entdecker der Statuen glaubten, im Schein ihrer Laternen lebende Menschen vor sich zu haben und die Flucht ergriffen. 

Meidum, Statuen des Rahotep und der Nofret (04-01-21)


Auch Nefermaat war ein Sohn des Snofru. Man hält ihn für den Bauleiter oder Architekten der Pyramide von Meidum, wo sich die Doppelmastaba (M6) von Nefermaat und seiner Frau Itet (oder Atet) befindet.

Nefermaat gilt auch als Erfinder der Pastenreliefs. Die Reliefzeichnungen wurden in die Wand eingetieft und mit farbigen Zementpasten ausgefüllt. Leider erwies sich diese Technik nicht als sehr dauerhaft und wurde daher frühzeitig wieder aufgegeben.

Eine der schönsten Grabmalereien des Alten Reiches ist der „Gänsefries“, ebenfalls aus dieser Mastaba.

Meidum, Gänsefries (04-01-22)

Meidum, Pastenrelief (04-01-23)

Söhne Serefka und Uhemka beim Gänsefang

nach oben


Home

zurück

weiter