update 28.05.2008

Theben (el-Chocha, 6/D)

TT 256, Nb-n-Kmt  (Neb-en-kemet), Fächerträger 

Nebenkemet war "Aufseher des Rates", "Fächerträger" und "Kind des Kap" unter  Thutmosis III bis Amenhotep II. Beide Könige sind in seinem Grab TT 256 (Lepsius 31) genannt, ebenso seine Frau mit Namen Riu.

Nebenkemet's Grab befindet sich in el-Chocha. Es wurde mit einem Wohnhaus überbaut und diente zusammen mit TT 257 den Bewohnern als Keller. Vorhof und Fassade des Grabes sind nicht mehr im originalen Zustand.




Dekoration:

Querhalle
1. Äußere Türrahmen: Textreste
2. Zwei Register:
I. Der Grabherr und seine Frau sowie ein Paar. Ein Mann opfert ihnen. Gäste.
II. Der Grabherr und seine Familie beim Fisch- und Vogelfang auf der linken Seite. Rechts Vogelfang mit Netz, Weinlese, Männer füllen Krüge. Renenutet werden Opfer dargebracht. Der Grabherr mit seiner Frau.
3. Drei Register mit Reliefresten. Der Grabherr empfängt Asiaten mit Tributen aus Gold und Vasen vor [Amenhotep II].
4. Zwei Szenen:
a.) Der opfernde Grabherr mit Frau und zwei Söhnen
b.) sitzendes Paar, sitzende Verwandte, Schlachter und Opferträger darunter.
5. [Der Grabherr opfert Thutmosis III], zwei Opferträger an der rechten Seite. Stier und Opferbringer mit Vase darunter.

Innerer Raum
6. Begräbnisprozession, zwei Register:
Männer tragen Krüge ins Haus, Männer reinigen und ziehen eine Statue. vor dem Verstorbenen.
7. Opferszenen ?
8. Jagdszene (Reliefreste), Skizzen von Tierzeichnungen.

Bestattungsanlage:
Die beiden Schächte der Querhalle stammen wahrscheinlich aus der ursprünglichen Konzeption. Die slooping-passage in der Querhalle rechts und der Schacht in der Längshalle stammen aus späteren Wiederverwendungen des Grabes.



Quellen:  
Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996
Säve-Söderbergh, Four Eighteenth Dynasty Tombs PTT1, Oxford 1957

nach oben


Home

zurück

weiter