update 06.02.2008

Theben: 

TT 241,  joH-ms  (Ahmose), Schreiber 

Ahmose war "Schreiber der Göttlichen Weisheiten", Oberhaupt der "Mysterien im Haus des Morgens" und ein "Kind des Kap" zur Zeit der Hatschepsut und des Thutmosis III (noch nicht abschließend gesichert).
Seine Frau hieß wie er: Ahmose.
Die Indizien für die zeitliche Zuordnung ist einerseits der Stil der Grabdekoration, weiter aber auch ein Friesziegel aus seinem Grab, der den Namen
Mrjj.t-jmn trägt.
Der sauber nivellierte Vorhof des Grabes TT 241 in el-Chocha weist eine Besonderheit auf: auf Grund der örtlichen Felsstruktur hat man bereits im Vorhof mit einer absteigenden Treppe zur Türe in der Fassade begonnen. Der Eingang liegt also tiefer. Ob die beiden Gräber A und B zur ursprünglichen Architektur gehören oder später angelegt wurden ist nicht mehr feststellbar. A ist ein Nischengrab im Fels der linken Hofbegrenzung, B ein Schachtgrab, das nach einem kurzen Gang unter die Treppe führt. 

 

Dekoration:

1. Zwei Szenen: Der Grabherr kontrolliert drei Register: Getreideernte, Esel. Priester opfern dem Grabherrn und seiner Frau, Affe unter ihrem Stuhl. Unterszene: Hacken, Pflügen, Säen.
2. Der Grabherr und seine Frau vor Osiris.
3. Der Grabherr und seine Frau (Gänse unter dem Stuhl), ein Mann opfert ihnen, zwei Register: Gäste, Harfner und Lautenspieler. Singende Frauen mit Rasseln, mit Flöte und Tamburin, Gäste. Unterszene: Opferliste
4. Zwei Szenen: Priester opfern dem Grabherrn und seiner Frau, Priester reinigen beide.
5. Reliefreste: Jagdszenen
6. Zwei Szenen: Der Grabherr, seine Frau und Familie bei der Vogeljagd und beim Fischen. Netzfischer und Vögel. Ein Mann opfert dem Grabherrn und seiner Frau

Literatur:
Shorter, Journal of Egyptian Archaeology 16, 1930


Quellen:  

Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996

nach oben


Home

zurück

weiter