update 11.03.2008

Theben: 

TT 144, Nnw  (Nu, Nenu), Aufseher der Feldarbeiter

Nu war Führer der Feldarbeiter und mit einer Henuttaui verheiratet. Seine Grabanlage (TT144) mit nur einem Raum  soll in Dra Abu el-Naga liegen, etwas unterhalb der Gräber TT260/261. Bei einer Begehung der Nekropole durch F. Kampp war sie jedoch nicht aufzufinden. Die Datierung in die Zeit des Thutmosis III erfolgte ausschließlich auf Grund stilistischer Merkmale.


Das Grab soll eine gewölbte Decke aufweisen.

Dekoration:


1. Vier Register: Reste der Begräbnisprozession: Tragen der Begräbnisausstattung und Statuetten. Transport von Schrein und Boot, Opferträger
2. Oben: Emblem für "Osten". Drei Register darunter: Landwirtschaft, Ochsen transportieren Getreide, Worfeln von Getreide, Flachsernte.
3. Vier Register: Der Grabherr und seine Frau beim Festbankett
4. [Bemalte Stele]: rechts vier Register: Begräbnisriten 

Dekoration:



Quellen:  
Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996

nach oben


Home

zurück

weiter