update 22.08.2008

KV 60, co.t-Ro (Sat-Rê) und ?, Amme und ?

Das Grab KV 60 im Tal der Könige wurde 1903 von Howard Carter entdeckt. Es liegt im Eingangsbereich zu KV 19 (Montherchepeschef). Das Grab scheint unvollendet und war nur grob ausgehauen. Im Grab selbst befanden sich nur zwei entblößte und beschädigte Frauenmumien, eine in einem dekorierten Sarg, und einige mumifizierte Gänse.

Nach einer kurzen Inspektion verschloss er das Grab wieder.

Im Jahr 1906 legte E. Ayrton das Grab KV 19 frei und öffnete dabei wieder das Grab KV 60. Der Sarg war mit dem Namen der Sat-Rê beschriftet, "königliche Amme" der Hatschepsut und wurde samt Mumie nach Kairo in das dortige Museum überführt.

Die zweite Mumie verblieb im Grab.

1989 untersuchte  Donald P. Ryan erneut das Grab und barg Reste der Grabausstattung. Dabei bemerkte man, dass die im Grab verbliebene Leiche in einer Armhaltung mumifiziert worden war, wie sie nur Königinnen vorbehalten war.

Mumie aus KV 60, Foto: D. P. Ryan

Zur Zeit versucht man, mit Hilfe von CT-Scans und jetzt auch DNA-Untersuchungen an Mumien der 18. Dynastie die verwandtschaftlichen Verhältnisse zu ermitteln.

Am 27. Juni 2007 hat nun die ägyptische Altertumsbehörde (SCA) ein Ergebnis ihrer Untersuchungen bekannt gegeben: bei der im Grab verbliebenen Frau scheint es sich um die Königin Hatschepsut zu handeln! 

Die DNA-Untersuchungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Quellen:  
N. Reeves, R. H. Wilkinson. Das Tal der Könige. Augsburg 2000
Dr. K. H. Leser. www.maatkara.de. Jülich 2008

 

nach oben


Home

zurück

weiter