update 10.08.2007

Beni Hassan:

BH 3, $nmw-Htp ( Chnumhotep II)

Chnum-hotep II, der Grabinhaber des Grabes BH 3, war "Bürgermeister von Menat Chufu" und "Vorsteher der Ostwüste". Er trat sein Amt im Jahr 19. des Amenemhet II an und übte es bis zum 6. Jahr des Sesostris II aus.

Er war Sohn einer Frau namens Baket (Tochter des Chnumhotep I) und des Neheri.  Zwei Ehefrauen sind nachgewiesen: eine namens Cheti, die zweite hieß Tjat.

Sein ältester Sohn Nacht (Mutter: Cheti) wurde im 17. o.ä. Gau von Sesostris II als Gaufürst eingesetzt. Ein weiterer Sohn, Chnumhotep IV (BH 4), mit seinen Titeln genannt.

Das Grab ähnelt dem des Amenemhet, die 2-Säulen-Vorhalle ist 7,20 m breit und 2,13 m tief. Im Anschluss kommt der Hauptraum mit vier Pfeilern, nahezu quadratisch mit 9,60 m und einer Höhe von 5,90 m. Dahinter befindet sich eine verschließbare Statuennische mit einer heute zerstörten Statue. 

Zwei senkrechte Grabschächte befinden sich vor der Südwand.

Der Sockel, der in allen Beni Hassan-Gräbern nicht ausgestaltet wurde, ist hier erstmals mit 222 vertikalen Zeilen beschriftet. Die biografischen Inschriften legen Zeugnis ab über die Genealogie der Familie und geben Hinweise zur Geschichte des 16. o.ä. Gaues in der 12. Dynastie.

Dekoration:

Decke mit Mattenmotiv

Westwand: über dem Eingang Statuentransport im Naos, Tänzerinnen, Chnumhotep sitzend mit Beamten und Dienern. Südseite: Herstellung von Stoff und Holzbearbeitung, Herstellung von Keramik und einem Holzboot, dazwischen der Grabherr in einer Sänfte; Teil der Abydosfahrt, Weberinnen und Bäcker, Bildhauer. Nordseite: in einem Raum mit drei Säulen und einem Tor der Vorsteher des Schatzhauses, Silber wird gewogen. In einem weiteren Raum der Vorsteher des Hauses der Ewigkeit und ein Aufseher, einbringen von Getreide, Ernte, Dreschen, Feldbestellung. Teil der Abydosfahrt mit zwei Booten. Weinanbau und Ernte, Fischfang und Treiben einer Rinderherde durch eine Furt.

Chnumhotep II, Spinnerin (BH03-01)

 

Chnumhotep II, Landwirtschaft (BH03-02)

Nordwand: Wüstenjagd auf 3 Registern; Grabinhaber mit Bogen und 6 Dienern, die Gazellen jagen; 3 Diener mit Waffen und Hunden; 4 Söhne von Chnumhotep II. Kranichherde, asiatische Händler. Vogelfang, Gänse, Antilopen, Ziegen und Rinder. Schreiber, die Herden registrieren, stehende Figur des Grabinhabers mit Hunden.

Grab Chnumhotep II, Nordwand (BH03-03)

Gauzeichen (BH03-04)

Jagd (BH03-05)

Wüstentiere (BH03-06, BH03-07)

Hunde (BH03-08)

Maus (BH03-09)

Hund (BH03-10)

Esel (BH03-11)

Hund (BH03-12)

Hund (BH03-13)

Esel (BH03-14)

 

Semitenkarawane, Ausschnitt (BH03-15)

 

Kraniche (BH03-16)

Antilopen (BH03-17)

Rinder (BH03-18)

Ostwand: eingeteilt in drei Abschnitte: links Grabherr mit 2 Frauen, Sohn und Sandalenträger bei der Vogeljagd, darunter Fischfang mit Netz. Über der Statuennische Vogeljagd mit Netz. Rechts Fische harpunieren, Schifferspiele. In der Nische Sitzstatue des Chnumhotep II und Opferbringer.

Blick auf die Ostwand (BH03-19)

Chnumhotep II (BH03-20)

Vögel im Dickicht (BH03-21)

Vogel (Ausschnitt)(BH03-22)

Katze (Ausschnitt) (BH03-23)

Akazie mit Vögeln (BH03-24)

Vogelfang (BH03-25)

 

Detail, Vögel (BH03-26)

Detail, Vögel (BH03-27)

Südwand: Chnumhotep II am Opfertisch, Priester, Opfergaben; Ehefrau Cheti mit Kindern am Opfertisch; Ehefrau Tjat und ihre Kinder, Diener, Opferung von Rindern

Blick auf die Südwand (BH03-28)

Gaben vor dem Opfertisch (BH03-29)

Gaben auf dem Opfertisch (BH03-30)

Geflügel (BH03-31)

Priester (BH03-32)

Gänse im Käfig (BH03-33)

Quellen:
Shedid, A.G., Die Felsengräber von Beni Hassan, Mainz

nach oben


Home

zurück

weiter