update 15.06.2007

Theben-West:

TT 311, $tjj  (Cheti), Schatzmeister 

Cheti war Schatzmeister und Siegelbewahrer unter Mentuhotep II und scheint eine der bedeutendsten Personen des Hofes unter diesem Herrscher gewesen zu sein.
Im Schatt er-Rigal gibt es ein Relief, das ihn zusammen mit Mentuhotep II und dessen Mutter zeigt. Reliefs im Totentempel des Königs in Deir el-Bahari deuten an, dass Cheti eine bedeutende Rolle beim Sed-Fest des Königs spielte.
Sein Grab in Deir el-Bahari (TT 311) ist leider sehr zerstört, doch ist es das erste Privatgrab Ägyptens, in dem sich die Abbildung eines Königs fand, hier auf einer Stele.
Cheti ist bis mindestens dem 39. Jahr von Mentuhotep II im Amt geblieben. Sein Amtsnachfolger war wohl Meketre.

Grab des Cheti, Grundriss (TT 311-01)



Dekoration:

  1. Granitaltar des Cheti

  2. und

  3. Stelenfragment, Cheti und Mentuhotep II, Fragmente von Tänzern, Bogenschützen, Jäger mit Hund, Vögel, Landwirtschaft und Begräbnisprozession. Ein weiteres Relief, auf dem ein Hund eine Gazelle attackiert, befindet sich in New York, MMA 23.3.173.
    In der Kapelle steht noch die Statuenbasis einer Statue des Verstorbenen.

  4. und

  5. Grabkammer. Reste der Grabausstattung und Sargtexte

Teile eines Graffito eines Hohepriesters des Amun namens Neb-netjeru wurden ebenfalls im Grab gefunden. Sie datieren aus dem 17. Jahr des Ramses II und befinden sich in New York, MMA Nr. 23.3.26

Quellen:
P&M, I The Theban Necropolis P. I, Oxford 1964, S.
386f

nach oben


Home

zurück

weiter