update 24.09.2007

Theben-West:

TT 240, Mrw  (Meru), Siegelbewahrer 

Meru war Vorsteher des Siegler unter Mentuhotep II Neb-hepet-Rê. Seine Eltern hießen Iku und Nebti.

Meru ist von zwei Felsinschriften aus dem Wadi Schat er-Rigal bekannt. Dort trägt er auch den Titel  "Vorsteher der Fremdländer". Aus seinem Grab in Theben (TT 240, Assasif, Lepsius Nr. 14, MMA Nr. 517) stammt eine Stele (heute in Turin, Nr.1447), die in das 46. Jahr von Mentuhotep II. datiert.

Die Stele zeigt fünf Register:
I. Der sitzende Grabherr, Text und Datum
II. Text mir "der Bitte an die Lebenden"
III. Der anbetende Grabherr, sein Vater zur Linken, ein anderer Mann rechts
IV. Priester mit Opfern vor dem Grabherrn und seiner Mutter
V. Opferträger

Sein Grab ist sehr zerstört. Die Grabkammer in der Form eines Sarkophags war mit Gerätefriesen (...Grabausstattung) und einer Scheintüre dekoriert. Der Sarkophag selbst war in den Boden der Grabkammer eingelassen und ebenfalls mit Gerätefriesen und Sargtexten geschmückt.


Quellen:
P&M, I The Theban Necropolis P. I, Oxford 1964

nach oben


Home

zurück

weiter