update 15.06.2007

Theben-West:

TT 103, e#g.j  (Dagi), Wesir 

Dagi war Wesir in der 11. Dynastie. Der Name seiner Mutter/oder Ehefrau ist überliefert: Maat-nemti.
Er ist im Totentempel von Mentuhotep II in Deir el-Bahari als 'Vorsteher der Torwache' dargestellt. Mit diesem Posten begann er anscheinend seine Karriere. Später wurde er dann zum Wesir ernannt und erscheint auch in dieser Position im Totentempel von Mentuhotep II.


(TT 103, Sheik Abd el-Korna, Nordosthang)
Vor dem Gang zur Grabkammer wurde eine offene Pfeilerhalle und ein 33 m breiter Hof angelegt. Durch seine (heute nur noch bruchstückhaft erhaltenen) Malereien und Reliefs dürfte es wohl der eindruckvollste Bau dieses Friedhofes gewesen sein.

Grab des Dagi, Grundriss (TT 103-01)



Dekoration:
Die Szenen am Porticus sind stark zerstört.

  1. Zwei Register:
    I. Ein Mann wässert seinen Garten
    II. Ein Mann pflückt Trauben vor dem Aufseher Sobekrê.

  2. [Der Grabherr verlässt das Grab.]

  3. Bereitung von Schilffasern zum Weben

  4. Ein Mann im Boot treibt Vieh durchs Wasser. Im Wasser ist ein Krokodil abgebildet.

  5. Männer bringen dem Grabherrn Wildtiere.

  6. [Dagi] beaufsichtigt Jagen und Fischen

  7. und

  8. Pilgerreise nach Abydos

  9. Spinnende und webende Frauen

  10. Getreide wird eingelagert

  11. Bier brauen und kochen

  12. Zwei Register: ein Paar bäckt Brot

  13. Opferszene. Der Name des Grabherrn.

  14. Zwei Szenen: Dagi vor zwei Reihen von Männern, die Waren bringen. Dagi und seine Mutter beaufsichtigen zwei Register: Aufzeichnung von Schätzen u.a.

  15. [Männer mit ?]

  16. Handwerk mit Feuerstelle, Opferträger

  17. Vorbereiten von ?


Wandfragmente und Fund:

Quellen:
P&M, I The Theban Necropolis P. I, Oxford 1964, S. 216f

nach oben


Home

zurück

weiter