update 13.03.2007

um 2.367 - um 2.347 v. Chr.

Njswt Bjt Z#-Ro Wnjs, Or W#D-t#wj

Geburts- oder Eigenname: Unas, Wenis (wnjs)
Thronname:
Horus-Name: Wadj-taui
(w#D-t#wj)
Nebti-Name: Wadj-em-Nebti
(w#D-m-Nbtj)
Gold-Name: Bik-nub-Wadj
(bjk-nbw-w#D)
sonstige Namen: Onnos (Manetho)

  Nesut Bit Sa-Rê Unas, Hor Wadj-taui (05-09-01)

Vater:  -
Mutter: -
Geschwister: -



Ehefrau: Nebet, Chenut
Söhne: Unas-Anch
Töchter: Hemet-Rê (Hemi), Neferet, Idut, Chentit-kaus, Iput

 

Die Herkunft von Unas, dem letzten Herrscher der 5. Dynastie, ist unbekannt. Nach Turin hat er 30 Jahre, nach Manetho 33 Jahre regiert. Ein Feldzug gegen die Schasu-Beduinen ist dokumentiert.

Una´s Wesire sind namentlich belegt: Nefer-sechem-sechat, Inefret, Ihi und möglicherweise auch Ni-anch-ba, Achti-hotep und zum Ende seiner Herrschaft Kagemni.

Die Pyramide von König Unas steht in Saqqara neben der des Djoser.

Die Pyramide des Unas misst 58 m x 58 m, bei einem Winkel von 56° war sie 43 m hoch, verkleidet mit Tura-Kalkstein. Von der Mitte der Nordseite, an der auch eine Kapelle lag, führt eine Passage über 14 m abwärts in eine Kammer, weiter dann unter drei Granit-Fallsperren hindurch 14 m horizontal zu einer Vorkammer von etwa 3 x 4 m Größe. Links ist ein Magazinraum angeschlossen, rechts die Sargkammer vom 3 m x 7,3 m mit dem heute noch dort befindlichen Basaltsarkophag. Die Kammern sind mit Alabaster verkleidet, die Decken  zeigen ein Sternenmotiv. 

Die Kammern im Inneren sind erstmals mit Pyramidentexten versehen. Diese Texte bestehen aus Sprüchen und Beschwörungen für das Jenseits. Alle späteren Dynastien haben in differenzierter Form die Texte übernommen, teilweise wurden sie auch als „Totenbuch“ auf Papyrus geschrieben und den Mumien beigegeben. 

Am Aufweg zur Pyramide hat man zwei Barkengräber gefunden, ebenso die Doppelmastaba seiner Ehefrauen Nebet und Chenut.

Der Totentempel im Osten der Pyramide und der Taltempel waren durch einen 666 m langen Aufweg miteinander verbunden, heute sind beide stark zerstört, ein Teil ihrer Papyrussäulen befinden sich in verschiedenen Museen.

Unas-Pyramide (05-09-02)

Sargammer in der Pyramide (05-09-03)

 

Unas-Pyramide (05-09-04)

 

Unas- Pyramide(05-09-05)

Barkengrab am Unas-Aufweg (05-09-06)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

Zeitzeugen des Unas:

nach oben


Home

zurück

weiter