update 05.03.2007

um 2.463 - um 2.456 v. Chr.

Njswt-Bjt Cpss-k#-Ro, Or cXm-Xow

Geburts- oder Eigenname: Netjer(?)-user(w) (nTr-wsr)
Thronname: Schepses-ka-Rê (spss-k#-Ro) (Saqqara 28)
Horus-Name: Sechem-chau
(sXm-Xow)
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: Sisiris (Manetho)

Schepses-ka-Rê (05-04-01)

 

Vater:  ?
Mutter:
Geschwister:  ?     



Ehefrau: Nimaathap II ?
Söhne:
Töchter:

Nach der Königsliste von Saqqara war er Nachfolger des Nefer-ir-ka-Rê. Einiges deutet jedoch darauf hin, dass er kurz nach Nefer-ef-Rê an die Macht kam.

Möglicherweise war er mit der Nimaathap II verheiratet, deren Mastaba sich auf dem Westfriedhof von Giseh befindet (G 4712).

In Abusir befindet sich ein begonnener Pyramidenbau zwischen dem Sonnentempel des Userkaf und der Pyramide des Sahu-Rê. Vielleicht ist sie Schepses-ka-Rê zuzuordnen, sie wurde jedoch nie vollendet.

Dies würde auch erklären, warum Nimaathap in Giseh und nicht hier bestattet wurde.

Obwohl in allen aktuellen Zeittafeln als Nachfolger des Nefer-ir-ka-Rê aufgeführt, denke ich, dass er nur kurz nach Nefer-ef-Rê regiert hat.

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

nach oben


Home

zurück

weiter