update 13.02.2007

um 2.504 - um 2.496 v. Chr.

Njswt-Bjt Wsr-k#.f, Or Jrj-M#ot

Geburts- oder Eigenname: Userkaf (wsr-k#.f) (Abydos 26), User-Ka-Rê (wsr-k#-Ro) (Turin 3.17) 
Thronname: -
Horus-Name: Irj-Maat
(jrj-M#ot)
Nebti-Name: Irj-Maat-Nebti
(jrj-M#ot-Nbtj)
Goldname: Netjer-nub-nefer
(nTr-nbw-nfr)
sonstige Namen: Usercheres (Manetho), Weserkef 

           Nesut-Bit Userkaf, Hor Iri-Maat (05-01-01)

Vater: Schepseskaf ?
Mutter: Chentkaus I, Neferhetepes ? 
Geschwister:  Sahurê, Neferirkarê     



Ehefrau: ?
Söhne:
Töchter:

Glaubt man dem Papyrus Westcar, dann waren die drei ersten Könige der 5. Dynastie Brüder; Söhne einer Rudj-djedet und dem Rê-Priester Sa-chebu. Manetho verlegt den Ursprung Userkaf´s nach Elephantine. 

Mehrheitlich ist man heute der Auffassung, Userkaf war Enkel des Mykerinos (Sohn der Chentkaus I.) und Bruder des Sahu-Rê. Damit wird Chentkaus I. heute mit Rudj-djedet gleichgesetzt und als Stammmutter der Dynastie angesehen.

Der König kehrte mit seinem Grabbau zurück nach Saqqara

An der Nordostecke der Djoser-Pyramide entstand Userkafs Grabkomplex mit dem Namen "Die Stätten des Userkaf sind rein." Die 8 m unter der Basis liegende Grabkammer mit ihrer fast 19 m langen Zugangspassage wurde zuerst angelegt. Darüber errichtete man den Pyramidenkern, nachlässig gebaut, zumal er mit einer Kalksteinverkleidung  versehen wurde. Bei einer Seitenlänge von 73,3 m und einem Neigungswinkel von 53° war die Pyramide ursprünglich 49 m hoch. Nach der Abtragung der Ummantelung (Steindiebstahl) wurde sie dann schnell zur Ruine.

Südlich der Pyramide stand der Pyramidentempel, ob aus Platzgründen oder aus religiösen Motiven (Sonnenkult) ist strittig. Ebenfalls bis dahin unüblich war die kleine Opferkapelle an der Ostseite. Der Taltempel ist bis heute unentdeckt.

Eine kleine Nebenpyramide mit 21 m Seitenlänge befand sich innerhalb des Pyramidenkomplexes westlich des Totentempels, eine weitere mit 26 m Seitenlänge südlich außerhalb der Umfassungsmauer. Die erstere gilt als Kultpyramide (Südgrab), die zweite als Grab für Userkafs unbekannte Königin.

    

    Pyramide des Userkaf, Grundriss und isometrischer Schnitt (05-01-04, 06)

Pyramide des Userkaf in Saqqara (05-01-05)

Ein Kopf des Königs aus Grauwacke befindet sich im Museum Kairo, nach anfänglichen Zweifeln geht man heute davon aus, dass dieser Kopf Userkaf darstellt.

Userkaf (05-01-02) 

Userkaf (05-01-03)

Userkaf gilt als Erbauer des  Sonnenheiligtums von Abu Gurob (bei Abusir, 1954 entdeckt). Dieses Heiligtum hat eine Grundfläche von 44 m x 83 m.

Unter Userkaf setzte sich der Rê-Kult (Sonnenkult) endgültig durch. Er ist der erste König, der ein Sonnenheiligtum errichtete. Es gilt als sicher, dass zu seiner Zeit bereits Expeditionen zum Libanon und nach Punt (Somalia) durchgeführt wurden.

 

Sonnenheiligtum des Userkaf in Abu Gurob (05-01-07)

Zeitzeugen des Userkaf:

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

nach oben


Home

zurück

weiter