update 26.12.2004

Saqqara:

Aus der Zeit des Djoser sind die Grab-Mastaben des Hesire (2405), des Meten, des Cha-bau-Sokar (3073) und des Sepa bekannt.

Hesire war Beamter unter König Djoser. Er trug die Titel „Vorsteher der königlichen Schreiber“, „Gouverneur von Buto“, „Oberster Zahnarzt“ und „Größter der Zehn von Oberägypten“. 
Eine so bedeutende Person ließ sich natürlich seine Grabmastaba in der Nähe der Grabstätte seines Königs errichten: in Saqqara
(Mastaba QS 2405, auch A3).

Die Mastaba ist über mehrere Etagen äußerst kompliziert angelegt. Im langgestreckten Kultraum mit 11 Nischen im Palastfassadenstil war in jeder der Nischen ein Bildnis des Grabherrn aus Holz angebracht. Fünf dieser Holztafeln sind erhalten.

Mastaba des Hesire, Riss (03-02-29)

Hesire am Opfertisch (03-02-30)

Hesire (03-02-31)

Sepa und Nesames (03-02-32)

Die Statuen des Sepa und der Nesames aus der Zeit des Djoser wurden mit einer weiteren des Sepa in Saqqara gefunden.


Bet Chalaf bei Abydos

Anch (03-02-33)

Mastaba K1 (03-02-34)

Anch war Priester und Adeliger zur Zeit des Djoser. Die Statue stammt sicher aus seiner Mastaba in Bet Chalaf.

In Bet Chalaf nördlich von Abydos befinden sich 5 riesige Ziegelmastaben aus der 3. Dynastie. Die größte (K1) datiert man in die Zeit des Djoser, K2 wird Hor Sanacht zugeschrieben.

Über eine Rampe gelangt man auf Dach, und von dort führt eine mit Fallsteinen blockierte Eingangstreppe in die Grabräume.

K1 soll heute noch mit Massen von Ton- und Steingefäßen gefüllt sein.

nach oben


Home

zurück

weiter