update 06.05.2003

9. und 10. Dynastie

um 2.170 bis 2.020 v. Chr.

ist die Macht der in Herakleopolis herrschenden Gaufürsten so stark geworden, dass der memphitische Gau ihrem Herrschaftsbereich einverleibt wurde. Es beginnt die 9. und 10. Dynastie, die allerdings das Niltal nur bis Assiut kontrollierte.  

9./10. Dynastie (Herakleopolis) (Ehnasya, Henen nesut)

Die 9. und 10. Dynastie in Herakleopolis hatte 12 - 18 Könige, die exakte Folge und Datierung ist unbekannt, einige Namen sind ganz oder teilweise verloren. Grundlage der Chronologie ist der pTurin. 

Auf den Königstafeln von Abydos und Saqqara fehlen diese Könige ganz, die sich jedoch als rechtmäßige Nachfolger der Könige des Alten Reiches sahen.

Südlich von Assiut bildete sich zur gleichen Zeit mit der Hauptstadt Theben ein weiterer Herrschaftsbereich: die 11. Dynastie. 

 

König

König

 Wah-ka-Rê Cheti I

Sched...

 unbekannt

H... CH...

 Nefer-ka-Rê III

Meri...

 Meri-ib-Rê (Cheti II?)

Se...Rê Cheti

 Senen...

Neb-kau-Rê Cheti

 Nefer-ka-Rê (Cheti III?)

Meri-ka-Rê 

 Meri-?-Rê-Cheti IV

Auf dem Turiner Papyrus sind die Könige 2 bzw. 10 bis 18 verloren.

nach oben


Home

zurück