REICHSEINIGUNGSZEIT

Es gibt nur wenige Quellen aus alter Zeit über die Chronologie der Pharaonen. Die ältesten bisher gefundenen Königslisten sind der "Palermostein" (bis 5. Dynastie) und der "Königspapyrus von Turin" (bis 15. Dynastie). In unserer Chronologie haben wir die Namen der Könige entsprechend  gekennzeichnet. Auch König Thutmosis III (18. Dynastie) ließ in Karnak im sogenannten Ahnensaal eine Liste seiner Vorfahren anbringen.

Weitere Listen kennt man aus dem Grab des Tjuloi in Saqqara sowie  aus dem Tempel des Seti in Abydos. Beide stammen aus der 19. Dynastie).

Die Einteilung in Dynastien erfolgte um 286 v. Chr. durch den Priester Manetho. Die originale Aufzeichnung ist nicht mehr erhalten; es existieren nur Fragmente von Abschriften, die durch Eusebius (Manetho E), Africanus (Manetho A) und Josephus (Manetho J) angefertigt wurden und voneinander stark abweichen. 

Die Entdeckung von Gräbern aus der Zeit vor der 1. Dynastie veranlasste die Ägyptologen, eine "0-Dynastie" vorzuschalten.

Die "Vereinigung der Beiden Länder" Ober- und Unterägypten zu einem ägyptischen Reich erfolgte mit vielen Rückschlägen im Zeitraum der 1. und 2.Dynastie. Mit König Djoser, dem bedeutendsten König der 3. Dynastie, begann das Alte Reich, eine der ersten kulturellen Hochphasen der Menschheit mit nunmehr vollständiger Schrift.

 
prädynastische Zeit vor 3.250 vor Chr.

Funde aus ältester Zeit tragen meist nur den Horusnamen des Königs, der in einem Serech geschrieben wurde. In den Königslisten belegt ist aber häufig der Eigenname, später auch der Herrinnen oder Nebti-Name und der Thronname. Eigen und Thronnamen wurden in Kartuschen geschrieben. Der fünfte Name der Pharaonen war der Goldhorusname.

Seit der Entzifferung der Hieroglyphen hat die Wissenschaft viele Lücken in der Historie Ägyptens schließen können. Jürgen von Beckerath war der erste, der es mit seiner "Chronologie des pharaonischen Ägypten" im Jahr 1997 wagte, eine neuere Zeitbestimmung zu erstellen. Natürlich ist auch diese Datierung ungenau und wird in vielen Abschnitten kontrovers diskutiert.

Dennoch habe ich mich bei der Chronologie an die Daten des Jürgen von Beckerath gehalten.

  0. Dynastie 3.250 - 3.032 vor Chr.
  1. Dynastie 3.032 - 2.853 vor Chr.
  2. Dynastie 2.853 - 2.707 vor Chr.

nach oben


Home

zurück