update 10.01.2007

um 2.999 - um 2.952 v. Chr.

Or Er(j), Jttj

Geburts- oder Eigenname: Iteti (Abydos 3) (jttj)
Thronname: -
Horus-Name: Djer
(Dr)j (früher auch Zer gelesen)
Nebti-Name: -
Goldname: Ni-nub
(nj-nbw)
sonstige Namen: Athothis, Uenephes (Manetho Africanus + Eusebius)

  Hor Djer (01-03-01) 

Vater: Aha
Mutter: Chenet-Hapi
Geschwister: Rechit, Sa-Aset, Ima-ib, Het



Ehefrau: ?
Söhne: Wadji
Töchter: Meret-Neith

Djer war ein Sohn des Königs Aha mit einer Nebenfrau Chened-Hapi, nach Kaplony der Vater der Meret-Neith und des Wadj. Auf dem Palermostein sind 18 Regierungsjahre erhalten. W. Helck hat nach der Rekonstruktion des Steines eine Regentschaft von 54 Jahren errechnet, von Beckerath gibt ihm 47 Jahre.

Die Annalen des Palermosteins nennen neben der Steuererhebung (alle zwei Jahre, Horusgeleit) einige wichtige Ereignisse seiner Zeit. So wird auch ihm im 1. Jahr die Vereinigung der "Beiden Länder" attestiert. Mehrfach wird die Herstellung von Götterstatuen erwähnt. Ein Feldzug wird im Jahr 23 bescheinigt: das Schlagen der Asiaten. Weiter sind Etiketten gefunden worden, die andere Ereignissen dokumentieren: Djer besuchte die Städte Buto und Dep im Nildelta, errichtet Residenzen und Paläste. Auch die Ankunft von Schiffen mit Holzladungen (Libanon?) sowie der Tod von Königinnen wird vermerkt.  

Das Grab des Djer befindet sich in Abydos (Grab O) mit 300 Nebenbegräbnissen für Gefolgsleute. In späterer Zeit hat man dieses Grab für das Grab des Osiris gehalten. Bei den ersten Untersuchungen fand man eine Stele des Djer. F. Petry entdeckte bei gründlicher Nachsuche im Grab (1904) den Arm einer Frauenmumie, mit Armbändern aus Gold und Edelsteinen geschmückt. Er vermutet, dass ein antiker Grabräuber überrascht wurde und seine Beute in einem Felsspalt versteckte. Die Zurechnung in die Zeit des Djer ist eindeutig, da eines der Bänder besteht aus aneinandergereihten Serechs mit dem Namen des Königs.

   Mumienarm mit Schmuck (01-03-02)

  

Die Armbänder heute (01-03-03)

Der Schmuck befindet sich heute im Museum von Kairo, während die Mumienreste leider ohne Untersuchung blieben und mittlerweile abhanden gekommen sind.

Etwa 1,5 km nördlich der Königsgräber von Abydos wurde ein Ritualbezirk aus der 1. Dynastie ausgegraben, dessen Ursprung bereits auf König Djer zurückgeht.

Wie schon bei König Aha ordnet man auch Djer 2 Gräber zu: das oben erwähnte Grab O in Abydos und das Grab Nr. 3471 in Saqqara. Eine endgültige Zuordnung, welches Grab das richtige ist, steht noch aus.

Felszeichnungen des Djer fand man am 2. Katarakt, die Zuordnung zu Djer wird von W. Helck allerdings angezweifelt. Weitere Funde aus seiner Zeit sind aus Abydos und Saqqara bekannt.

  Abydos, Grab des Djer (01-03-04)

Quellen:
Lauer, J.P., Die Königsgräber von Memphis. London 1976
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99

nach oben

 


Home

zurück

weiter