DAS NEUE REICH

Das Neue Reich beginnt mir der Vertreibung der Hyksos durch Ahmose, dem 1. König der  18. Dynastie und endet mit der 20. Dynastie. Die Könige herrschen in Theben und dehnen ihren Herrschaftsbereich im Süden bis zum 5. Katarakt, im Norden bis zur heutigen Türkei aus. Hatschepsut, Thutmosis, Amenhotep sind die Namen bedeutender Herrscher. Unter Echnaton kommt es zu religiösen Wirrungen. Gegen Ende der 18. Dynastie lebt Tutanchamun. 

Die ersten Könige der 19. Dynastie entstammen dem Militär. Ramses II herrschte 66 Jahre über ein riesiges Reich. Sein Tod führt zu Thronstreitigkeiten.

In der 20. Dynastie regiert mit Ramses III ist der letzte starke Herrscher, er wehrt die Seevölker ab und festigt das Reich erneut. Seinen Nachfolgern, alle mit Namen Ramses, gelingt es nicht mehr, die alte Größe aufrecht zu halten. 

 
   18. Dynastie 1.550 - 1.292 vor Chr.

Die ägyptische Weltherrschaft (Theben)   

  19. Dynastie 1.292 - 1.186 vor Chr.

Sethos und Ramses der Große (Pi-Ramesse) 

  20. Dynastie 1.186 - 1.070 vor Chr.

Die Ramessiden (Pi-Ramesse)

nach oben


Home

zurück