DAS ALTE REICH

Die wesentlichen Merkmale des alten Ägypten entfalteten sich im Alten Reich, der Pyramidenzeit, und bestimmten Zivilisation und Kultur über rund drei Jahrtausende. 

Die Zeit umfasst die 3. bis 6. Dynastie und währte von etwa 2.707 bis 2.216 v. Chr.. Damals lebten etwa eine bis zwei Millionen Menschen am Nil. 

 
  3. Dynastie 2.707 - 2.639 vor Chr.

Der herausragende Herrscher der 3. Dynastie war Djoser, dessen später vergöttlichter Oberbaumeister Imhotep um 2.680 v. Chr. die erste monumentale Steinarchitektur in Ägypten geschaffen hat: die Stufenpyramide in Saqqara. 

Mit Snofru begann die 4.Dynastie; er wird gleich mit drei Pyramiden in Verbindung gebracht: eine in Meidum und zwei in Dahschur. Seine Nachfolger und Nachkommen Cheops, Chefren und Mykerinos erbauten die berühmten Pyramiden von Gizeh. In der 4. Dynastie wandelte sich die Vorstellung vom König, der nicht mehr mit Gott gleichgestellt wurde, sondern sich als "Sohn des Rê" bezeichnete (Königstitulatur). Gleichzeitig wurde die Sonnenreligion zur Staatsreligion und der Staat zum straff zentralisierten Beamtenstaat mit einem Wesir an der Spitze. 

In der 5. Dynastie wurden die Pyramiden kleiner und bescheidener, Schwerpunkt wurde der Bau von Sonnenheiligtümern.

Am Ende des Alten Reichs regierte mit Pepi II ein König  vielleicht mehr als 90 Jahre lang. Möglicherweise lag es an dieser langen Regentschaft, dass die Zentralmacht zerfiel und die Gaufürsten zunehmend mächtiger wurden. Jedenfalls mündete das Alte Reich nach dem Tod Pepis II in die Wirren der Ersten Zwischenzeit.

Eine der Ursachen des Verfalls scheint auch eine klimatische Verschlechterung im Niltal gewesen zu sein, zunehmende Versteppung und ausbleibende Nilfluten ließen die Menschen hungern.  

Die 7. bis 10. Dynastie, eine Zeit der Not und des Chaos wird der 1. Zwischenzeit zugeordnet. Auch die ersten Könige der 11. Dynastie gehören noch der 1. Zwischenzeit an.

  4. Dynastie 2.639 - 2.504 vor Chr.
  5. Dynastie 2.504 - 2.347 vor Chr.
  6. Dynastie 2.347 - 2.216 vor Chr.

nach oben


Home

zurück