update 09.03.2007

um 2.405 - um 2.367 v. Chr.

Njswt Bjt Ed-k#-Ro, Or Ed-Xow

Geburts- oder Eigenname: Isesi, Asosi (jssj)
Thronname: Djed-ka-Rê (Dd-k#-Ro), Maa-ka-Rê (M#o-k#-Ro) (Saqqara 31, verschr.) Djed-ka-Rê (Dd-k#-Ro) (Turin 3.24) 
Horus-Name: Djed-chau
(Dd-how)
Nebti-Name: Djed-chau-Nebti
(Dd-Xow-Nbtj)
Gold-Name: Bik-nub-Djed
(bjk-nbw-Dd)
sonstige Namen: Tancheres (Manetho)

Nesut Bit Djed-ka-Rê, Hor Djed-chau (05-08-01) Isesi (05-08-02)

Vater:  -
Mutter:
Geschwister:  -     



Ehefrau: -
Söhne:
Töchter:
Cheqeret-nebti, Hedjed-nebu
 

Djed-ka-Rê regierte nach Manetho 44 Jahre, nach dem Turiner Papyrus 28 Jahre. Belegt ist ein 21. mal der Zählung (das wäre das 42. Jahr), ein erstes Sedfest und ein Graffito in Abusir, das aus dem 14. Jahr der Zählung stammt. Belegt ist eine Expedition nach Punt unter Ba-wer-djed, der von dort einen Zwerg (Pygmäen?) mitbrachte. 

Die Überreste der Pyramide des Djed-ka-Rê wurde 1946 in Saqqara-Süd identifiziert worden. Ursprünglich war sie wohl 79 m x 79 m im Quadrat und 52 m hoch bei einem Winkel von 52°. Heute fehlen die drei oberen Stufen des ehemals 6-stufigen Kerns, sodass sie jetzt nur noch 24 m Höhe misst. Die beiden Kammern und der Sarkophag sind ebenfalls stark zerstört, Reste der Königsmumie wurden aber gefunden. Die Nebenpyramide gilt als Kultpyramide, der Totentempel im Osten wurde über einen Aufweg und ein Pylonenpaar erreicht. 

Unmittelbar an der NO-Ecke der Pyramide liegt ein weiterer Pyramidenkomplex einer unbekannten Königin, vielleicht der Gemahlin des Djed-ka-Rê. Eine weitere Gemahlin könnte Meres-anch IV gewesen sein, deren Mastaba (D 5) sich in Saqqara befindet.

Ebenfalls in Saqqara befindet sich die Mastaba der Königstochter Chekeret-nebti. 

Pyramide des Djed-ka-Rê (05-08-03)

Pyramide des Djed-Ka-Rê (05-08-04)

Djed-ka-Rê's Oberbaumeister war ein Senedjem-ib und die "Weisheitslehren des Ptah-hotep" richten sich an ihn. 

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

Zeitzeugen des Djed-ka-Rê:

nach oben


Home

zurück

weiter