update 16.05.2012

um 754 - um 720/15 v. Chr.   Iupet II

owpt z#-B#stt mrj Jmn, wsr-M#ot-Ro stp.n-Jmn 

Geburts- oder Eigenname: Iupet Sa Bastet meri-Amun (owpt z# B#stt mrj-Jmn)
Thronname: User-Maat-Rê setep-en-Amun
(wsr-M#ot-Ro stp-n-Jmn)  
Horus-Name: -
(-)  
Nebti-Name: -
(-)
Gold-Name: - (-) 
auch bekannt als: Auput (II)

  Iupet Sa Bastet meri-Amun, User-Maat-Rê setep-en-Amun (23-07-01)

Vater: ?
Mutter: ?
Geschwister: ?
Ehefrauen: ?
Söhne: Padi-Aset
Töchter: ?

Ob Iupet II der Nachfolger von Rudj-Amun war ist heute strittig. Er war wohl König in Leontopolis, sein Reich scheint aber nur das Gebiet zwischen Tanis - Mendes - Athribis und Bubastis umfasst zu haben.
Zusammen mit Osorkon IV von Bubastis und Tefnacht von Sais kämpfte er gegen Pije, als dieser ins Delta vorrückte, muß sich allerdings dem Nubier unterwerfen.
Das Graffito im Wadi Gasus bezieht sich nach K. A. Kitchen auf Iupet II, was aber von D.A. Aston angezweifelt wird.
Sein Sohn Pa-di-Aset stiftete dem König einen Granitsockel, auf dem er mit der Blauen Krone dargestellt wurde. Außerdem werden ihm einige andere Fundstücke zugeordnet (Fayencekachel, beschriftete Türangel, Schenkungsstele des Smendes).

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. Mainz 1999


nach oben


Home

zurück

weiter