update 15.05.2012

um 764 - um 757 v. Chr.   Takelot III
nach D. A. Aston um 773/68 - um 766/1 v. Chr.

tklt z#-#st mrj-Jmn, wsr-M#ot-Ro stp.n-Jmn 

Geburts- oder Eigenname: Takelot III Sa-Aset meri-Amun (tklt z#-#st mrj-Jmn)
Thronname: User-Maat-Rê setep-en-Amun
(wsr-M#ot-Ro stp.n-Jmn)  
Horus-Name: Wadj-taui
(w#D-t#wj)  
Nebti-Name: Wadj-taui
(w#D-t#wj)
Gold-Name: Wadj-taui (w#D-t#wj) 
auch bekannt als: Takelotis, Siese

  User-Maat-Rê setep-en-Amun, Takelot Sa-Aset meri-Amun (23-05-01)

Vater: Osorkon III
Mutter: Tentsai
Geschwister: Rudj-Amun
Ehefrauen: ?
Söhne: Djed-Ptah-juef anch, Osorkon
Töchter: Ir-Bastet-udjad-jau, Di-Aset-nesit, Tentsai

Takelot III wurde von seinem Vater Osorkon III frühzeitig in wichtige Positionen eingesetzt (Hohepriester des Herj-schef, Statthalter des Südens, Hohepriester des Amun) bevor er auch zum Koregenten seines Vaters ernannt wurde.
Eine gemeinsame Bautätigkeit mit seinem Vater ist im Osten des Karnak-Tempels belegt (Torpfosten einer Osiris-Kapelle). Aus seinem 6. Jahr (29. Jahr des Osorkon III) kennt man eine Nilstandsmarke in Karnak, im 7. Jahr die Genealogie auf dem Dach des Chons-Tempels von Karnak.

Seinen Vater scheint der König nur wenig überlebt zu haben, sein unmittelbarer Nachfolger wurde sein jüngerer Bruder Rudj-Amun.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. Mainz 1999


nach oben


Home

zurück

weiter