update 20.04.2012

um 870 - um 860 v. Chr.   Harsiese

Or z#-#st mrj-Jmn, HD-Xpr-Ro  

Geburts- oder Eigenname: Har-sa-Aset meri-Amun (Or z#-#st mrj-Jmn)
Thronname: Hedj-cheper-Rê setep-en-Rê
(HD-Xpr-Ro stp.n-Jmn)  
Horus-Name: ken-chaj-em-Waset
(kn-Xoj-m-W#st)  
Nebti-Name: -
(-)
Gold-Name: - (-) 
auch bekannt als: Har-siese

  Hedj-cheper-Rê setep-en-Amun, Hor sa-Aset meri Amun (22-06-01)

Vater: Scheschonq II ?
Mutter: ?
Geschwister: ?
Ehefrauen: ?
Söhne: ?
Töchter: ?

Zunächst wurde Har-siese (richtiger: Hor, Sohn der Isis, Hor-sa-Aset) als Nachfolger des Smendes III als Hohepriester des Amun in Theben eingesetzt. Sein Vater war der Hohepriesters des Amun und König Scheschonq II. Har-siese nutzte seine Macht in Theben und nahm Horus- und Thronnamen an, wurde zum Gegenkönig zu den Libyern in Tanis.

Bestatten ließ sich Har-siese in Medinet Habu, unterhalb der Umfassungsmauer des kleinen Tempels aus der 18. Dynastie. Ein abführender Gang führt zu einer Vor- und Grabkammer, die aus Blöcken zerstörter Gebäude des Ramses III errichtet war. Sein Sarkophag war eine Wiederverwendung eines Sarges der Henutmire, Tochter des Ramses II.
Erhalten sind seine Kanopenkrüge und einige Uschebtis, sowie sein Schädel, der ein teilweise verheiltes Loch in der vorderen Schädeldecke aufweist.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. Mainz 1999


nach oben


Home

zurück

weiter