update 04.04.2012

um   996 - um   985 v. Chr.   Amen-em-ope, User-Maat-Rê meri Amun

Jmn-m-Jp#t, wsr-M#ot-Ro 

Geburts- oder Eigenname: Amun-em-Opet (meri-Amun) (Jmn-m-Jp#t mrj-Jmn)
Thronname: User-Maat-Rê setep-en-Amun
(wsr-M#ot-Ro stp-n-Jmn)  
Horus-Name: -
(-)
Nebti-Name: -
(-)
Gold-Name: - (-)
sonstige: Amenophthis
(-)

  Amun-em-Opet (meri-Amun), User-Maat-Rê setep-en-Amun (21-12-01)

Vater: Psusennes I
Mutter: Mut-nedjmet
Geschwister: Ramses-Anches-en-Mut, Anch-ef-en-amun, Iset-en-achbit
Ehefrau: -
Söhne: Si-amun ?
Töchter: -

Amen-em-ope folgte seinem Vater Psusennes I auf dem Thron. Eine zweijährige Mitregentschaft ist umstritten.
Nach Manetho soll er 9 Jahre regiert haben, er ist jedoch außenpolitisch nicht belegt. In Tanis übte er auch die Funktion des Hohepriester des Amun aus.

Amen-em-ope wurde in Grab IV auf dem Königsfriedhof von Tanis bestattet, jedoch wenig später durch Si-amun ? in die zunächst für Mut-nedjmet vorgesehene Kammer im Grab des Psusennes I umgebettet. Pierre Montet konnte bei der Graböffnung am 16. April 1940 seine Mumie bergen. Wie Tut-anch-Amun trug er eine Goldmaske, zwei Halskragen, zwei Pektorale, Armbänder und Ringe. Gold- und Silbergefäße sowie Brustschmuck in Gestalt eines Falken gehörten ebenso zur Grabausstattung.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
Kenneth A. Kitchen, The Third Intermediate Period in Egypt. (1973)
von Beckerath, J., Handbuch der ägyptischen Königsnamen (1999)


nach oben


Home

zurück

weiter