update 11.04.2012

um 1.070 - um 1.032 v. Chr.   Pinodjem I

p#j-nDm mrj-Jmn,  Xpr-Xow-Ro 

Geburts- oder Eigenname: Pinodjem, meri Amun (p#j-nDm mrj-Jmn)
Thronname: Cheper-Chau-Ré
(Xpr-Xow-Ro)  
Horus-Name: Ken meri Amun,  Chonsu II
(kn mrj Jmn
Nebti-Name: -
  (-)
Gold-Name: - (-)

  Pi-nodjen meri-Amun, Cheper-chau-Rê (21-03-01)

Vater: Pi-anch
Mutter: Hereret
Geschwister: ?
Ehefrauen: Henut-taui, Isis-em-achbet, Ta-net-nabechenu
Söhne: Men-cheper-Rê, Psusennes I, Masaharta, Djed-Chons-juef-anch
Töchter: Maat-ka-Rê, Mut-nedjmet

Pi-nodjem I war Hohepriester des Amun, Militärkommandant und Statthalter in in Theben. Mit Smendes I hat er sich wohl arrangiert, spätestens um 1.055 b.C. fungierte er in Oberägypten als König. Im Jahr 1.054 b.C. übergab er das Amt des Hohepriesters des Amun an seinen Sohn Masaharta.
Machtkämpfe innerhalb der Familie haben ihn wohl veranlasst, seinen Sohn Men-cheper-Rê und andere Familienangehörige in die Oase Charga zu verbannen.
Neben einiger Bautätigkeit in Theben wurde Pi-nodjem I bekannt durch viele Restaurationen und Neubestattungen im Tal der Könige (Ahmose-Sit-ka-mose, Sethi I, Ahmose I, Si-Amun). Angesichts der zahlreichen Grabräubereien ließ er einige Herrscher in das Grab des Amenhotep II umbetten, wo sie dann 1898 aufgefunden wurden.
Pi-nodjems Mumie wurde in der Cachette von Deir el Bahari gefunden (TT 320).

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
Jansen-Winkeln, K., ZÄS 119 (1992) 22-37
Reeves, N., Valley of the Kings (1990)


nach oben


Home

zurück

weiter