update 22.10.2007

um 1.587 - um 1.577 v. Chr. (Franke: um 1.570 - 1.560 v. Chr.)

cXm-Ro Wp-M#ot, Jnj-jt.f-o#    

Geburts- oder Eigenname: Antef-aa (V) (Jnj-jt.f-o#)
Thronname: Sechem-Rê Web-Maat (
cXm-Ro Wp-M#ot
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: Anjotef (V, VI) ?, Intef

   Sechem-Rê Web-Maat Anjotef-Aa  (17-10-01)

Vater:  Sobek-em-saf (I oder II) ? 
Mutter: -
Geschwister: Antef (VI)



Ehefrau: -
Söhne: -
Töchter:

Nachdem heute Antef Nub-cheper-Rê, ehemals an den Anfang der Dynastie gesetzt, durch die Forschungen des DAI wohl der letzte Antef war, sollte man Antef Sechem-Rê Web-Maat nun Antef V nennen. So heißt ja auch sein Geburtsname "Antef der Ältere", Antef-Aa. Trotzdem: die Reihenfolge der drei Antef's der 17. Dynastie ist stark umstritten.

Das Fragment einer Inschrift nennt seinen Vater Sobek-em-saf (II ?) und den leider zerstörten Namen seiner Mutter. Erhalten ist ein Dokument aus der 20. Dynastie, welches die Untersuchung seines Grabes durch die "Grabräuberkommision" beinhaltet. Antef  wurde in Dra Abu el-Naga (Theben/West) beigesetzt. Moderne Grabräuber haben dann um 1850 das Grab doch geplündert. Erhalten ist das Pyramidion der Grabpyramide, ein Kanopenkasten und zwei Rischi-Särge ("Feder-Särge"), die man im Schutt gefunden  hat. 

Sarginschriften geben Hinweise auf seinen Nachfolger und Bruder Antef Sechem-Rê Heru Hor Maat, der das Begräbnis ausgerichtet hat.

Quellen:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
 

nach oben


Home

zurück

weiter