update 09.06.2004

16. Dynastie

um1.648 bis um 1.539 v.Chr.

16. Dynastie (Kleine Hyksos, Vasallen der Hyksos)

Die 16. Dynastie läuft zeitlich parallel zur 15. Dynastie. In ihr werden Kleinkönige zusammengefasst, die den Hyksos tributpflichtig waren, jedoch eine gewisse Eigenständigkeit behielten bzw. nicht eindeutig der 15. Dynastie zuzuordnen sind.

Bedingt durch die Länge des Nils gab es viele teilautonome Herrschaftsbereiche. Große Teile der 13. Dynastie in Lischt, die 14. Dynastie im Delta, die 16. Dynastie in Memphis? und die 17. Dynastie in Theben verliefen zeitlich teilweise parallel zur Hyksosherrschaft.

Bei M. Eusebius ist die 16. Dynastie thebanisch. Vor allem in den letzten Jahren setzt sich immer mehr die Auffassung durch, dass es sich bei der 16. Dynastie tatsächlich um thebanische Herrscher handelt, die noch in der Tradition des Mittleren Reiches regierten, aber zeitgleich mit den Hyksos herrschten.
Sollte sich diese Meinung durchsetzen, dann gehören zu dieser Dynastie viele Könige, die man bisher der späten 13. Dynastie und der 17. Dynastie zurechnete. Eine endgültige Klärung ist bis jetzt nicht möglich.

Die hier folgende Liste ist daher nicht chronologisch und ungeordnet. 

König

König

 Heka Chasut Anataher

A-netjeri-Rê

 Heka Chasut Aper-anat

Meri-ib-Rê

 Heka Chasut Semqen

Nub-anch-Rê

 Heka Chasut Sokar-Hor

Ni-ka-Rê II

 Apopi II (?) Neb-chepesch-Rê

...-ka-Rê

 Scheschi Maa-ib-Rê

...-ka-Rê 

 Jacob-her Meri-user-Rê

Scharek (Schalik ?)

 Ja-mu Nub-user-Rê

Wadjed

 Jakebmu Secha-en-Rê

Qur

 Aamu Cha-user-Rê

Schenes

 Pepi III Senefer-anch-Rê

Inek

 Neb-Maat-Rê

A...

 A-hotep-Rê

Ap...

 

nach oben


Home

zurück